Kulinarische Handwerker - wer steckt dahinter?

Glück auf und Moin,

ich heiße Peter Ücker und bin der Gründer von Kulinarische Handwerker.

Geboren wurde ich in Bochum, mittendrin im Kohlenpott, somit ein waschechtes Kind des Ruhrgebiets. Hier hatten wir auch einen Schrebergarten, in dem ich viel Zeit verbrachte.

Der war recht groß und wir konnten reichlich Gemüse und Obst anbauen und ernten.

Die Erträge waren meistens üppig und vieles davon wurde in allen möglichen Variationen haltbar für den späteren Verbrauch gemacht.

Die Regale in Keller und Vorratsraum waren somit immer gut gefüllt.

Aus dem Beet ins Weckglas, der Garten als Supermarkt

Einwecken, Entsaften, Honig schleudern und abfüllen, Marmelade kochen, eine Zeitlang besaßen wir auch noch ein paar Hühner und Kaninchen. Das wäre heutzutage wohl das volle Selbstversorgerprogramm.

Um heute den kleinen Traum der Selbstversorgung zu verwirklichen, muss man eine Menge Geduld aufbringen, um einen der mittlerweile sehr begehrten Schrebergärten zu ergattern.

Im Sinne des Nutzgartens gab es bereits vor fünfzig Jahren schon einen notwendigen, heute sagt man dazu wohl nachhaltigen Umgang mit Lebensmittel.

Was hat Kulinarik mit Handwerk zu tun?

Das ist recht einfach. Die Ernte und die Verwertung von Gemüse und Obst stand schon immer im Mittelpunkt eines Garten- oder Erntejahres.

Das ist auch heute, bei der Herstellung regionaler, authentischer und nachhaltiger Lebensmittel der Fall, denn nur aus Überzeugung entsteht Qualität – egal, ob es um lokale Spezialitäten, regionale Feinkost aus Deutschland oder internationale Delikatessen geht.

Die Herkunft von Lebensmitteln wird glücklicherweise immer wichtiger, ebenso die Frage, unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden.

Aus dieser Wertschätzung für regionale und fair produzierte Lebensmittel entwickelte sich
Kulinarische Handwerker, eine Passion für Feinkost, die in kleinen Betrieben hergestellt wird.

Und nun, lasst es euch immer gut schmecken.

Peter

Übrigens, der Schrebergarten befindet sich noch immer in guten Familienhänden.

  • Bild von der Elbphilharmonie in Hamburg vom Wasser aus. Kulinarische Handwerker. Regionale und internationale Spezialitäten aus Food-Manufakturen
  • Blick auf den Bochumer Föderturm, im Vordergrund stehen Sonnenblumen. Kulinarische Handwerker präsentiert regionale und internationale Feinkost aus Food-Manufakturen
1 von 2