Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum Kulinarische Handwerker?

Da gibt es den Koch, egal ob Profi oder Amateur, der am Herd sein Handwerk beherrschen muss aber auch den Messerschmied, der in festgelegten Arbeitsabläufen immer und immer wieder Kochmesser für die Ewigkeit schmiedet.

 

Die Verbindung des Handwerks mit der Kochkunst, der Kulinarik, liegt somit auf der Hand und die Begriffskombination Kulinarische Handwerker umschreibt diese Kombination recht passend.


Rote Rüben, bekannt als Rote Bete.

Für wen sind Kulinarische Handwerker interessant?

Kulinarische Handwerker möchte kulinarische Inspiration bieten.

Nicht Massenware sondern in erster Linie handwerklich produzierte Lebensmittel, Kochwerkzeuge sowie Zubehör für Tisch und Tafel aus kleinen Manufakturen, Ateliers und Werkstätten bestimmen das Angebot.

 

Kulinarische Handwerker versteht sich als Wegweiser für Genießer und Freunde des guten Geschmacks. Neben den bereits schon erwähnten Produkten aus Food-Manufakturen gibt es darüber hinaus Anregungen für Menschen die gerne kochen, essen, trinken und sich mit diesen Themen auseinandersetzen.


Ernte aus dem Hochbeet, Zwiebeln und Schalotten.

Welche Produkte werden angeboten?

Als Kompass bei der Produktauswahl sind drei Kriterien wichtig: Regional. Authentisch. Nachhaltig.

Gerade kleine Hersteller produzieren Produkte, wo die Qualität und die Herkunft der Zutaten im Vordergrund stehen.

 

Und es geht darum, die regionale und kulinarische Vielfalt abzubilden, also Produkte aus Manufakturen vorzustellen, die vielleicht in ihrer Region eine gewisse Bekanntheit besitzen, aber woanders unbekannt sind.


Kulinarische Köstlichkeiten. Knoblauchzehen

Authentizität - was heißt das?

Für kleine Food-Manufakturen geht es nicht darum einen Trend zu bedienen, sondern darum, um mit großer Leidenschaft kulinarische Köstlichkeiten zu erfinden und zuverlässige Produkte herzustellen.

 

Der Aufwand, den Food-Manufakturen für den Vertrieb ihrer Produkte betreiben, ist enorm.

In der Saison vom Frühjahr bis Weihnachten kommen da gut und gerne 40 bis 50 Markt- und Ausstellungstermine zusammen, manchmal sogar noch mehr.

Das geht nur mit Herzblut und Engagement.



Rote und Gelbe Rüben, Möhren. Vitaminlieferanten aus dem eigenen Garten.

Wie setzt sich das Angebot zusammen?

Neue Produkte machen in der Food-Szene schnell die Runde.

Das Ziel ist, die Produktpalette so auszubauen, dass es auch immer neue Produkte für Genuss mit Sinn und Verstand zu entdecken gibt, das ist die spannende Aufgabe der Kulinarischen Handwerker.

 

Im Angebot sind dabei durchaus Produkte zu finden, die es hierzulande nicht gibt, zum Beispiel Olivenöl, Vanille, Kaffee oder auch einige Gewürze. Die Produkte entsprechen aber auch dann den bereits erwähnten Kriterien. Sie sind authentisch, nachhaltig und fair gehandelt.